Die Kandidaten für die Gemeinderatwahl am 15.03.2020

 

Vorname: Bernd

Name: Reisenweber

Alter: 56

Wohnort: Ebersdorf

Beruf: Erster Bürgermeister

Wer bin ich, woher kennt man mich: Gemeindliche Veranstaltungen, Mitglied in zahlreichen Vereinen

Familienstand: verheiratet; zwei Söhne (Felix und Max)

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Weiterhin unsere Gemeinde und Gemeinschaft voran bringen.

Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Nach unserem Rathaus das Hölzig 

 

Vorname: Harry

Name: Reißenweber

Alter: 68

Wohnort: Ebersdorf

Beruf: Landwirt im Ruhestand

Wer bin ich, woher kennt man mich: Gemeinderat, OGV, Feuerwehr, Feldgeschworene

Familienstand: verheiratet; zwei Söhne

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Ansprechpartner für Jederfrau- und mann

Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Die Landschaft um Ebersdorf

 

Vorname: Helmut

Name: Ritter

Alter: 67 Jahre

Wohnort: Friesendorf

Beruf: Pensionist

Wer bin ich, woher kennt man mich: ewiger Lehrer an der Ebersdorfer Schule

Familienstand: verheiratet

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Immer ein offenes Ohr für die Belange der Ebersdorfer Bürger und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdrof: Kempfenhütte 

 

 

Vorname: Diana

Name: Carl

Alter: 35

Wohnort: Großgarnstadt

Wer bin ich, woher kennt man mich: Ich bin seit meiner Jugend ehrenamtlich in der Gemeinde tätig (vor meinen Kindern bei der FFW Ebersdorf und jetzt im Großgarnstadter „Kirchenleben“)

Beruf: Leiterin des Finanzcenters der Sparkasse.

Familienstand: verheiratet; 2 Kinder (7 und 10 Jahre)

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Ein gemeinsames Miteinander und Entscheidungen die mit gesundem Menschenverstand getroffen werden.

                                                                                 Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Die Natur in und um die Gemeinde                                                                                     Ebersdorf. Und natürlich unsere heimische Dachterrasse :-)

 

Vorname: Volkmar

Name: Barth

Alter: 57

Wohnort: Ebersdorf

Beruf: Forstwirt

Wer bin ich, woher kennt man mich: Wirt der Kempfenhütte; Vorsitzender der Helfer vor Ort

Familienstand: verheiratet; zwei erwachsene Kinder

Was möchte ich für unsere Gemeinde  bewirken: Den Fortschritt unserer Gemeinde in allen Bereichen aktiv mitzugestalten

Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: „Meine" Kempfenhütte,                                                                                                        der Wallenbrunnen und meine Terrasse ganz oben am Berg 

 

Vorname: Wolfgang

Name: Ebertz

Alter: 54

Wohnort: Ebersdorf

Beruf: Angestellter Gebäudemanagement im BRK-Haus für Betreuung und Pflege

Wer bin ich, woher kennt man mich: Gemeinderat, Rotes Kreuz, Altenheim Ebersdorf

Familienstand: verheiratet; zwei erwachsene Söhne

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Aktiv und sinnvoll die Ebersdorfer Lebenswelt mitzugestalten und der Gemeinschaft dadurch                                                                                 etwas zurückzugeben - gemeinsam sind wir stark!

                                                                        Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Der Wildmeisterstein (im Lahm                                                                              bei Oberfüllbach), die Ebersdorfer Flur, das Ebersdorfer                                                                                                              Naherholungszentrum 

 

Vorname: Frank

Name: Schillig

Alter: 55

Wohnort: Kleingarnstadt

Beruf: Maler-, Lackierer- und Stuckateurmeister

Wer bin ich, woher kennt man mich: Vom Tischtennis und der Feuerwehr

Familienstand: verheiratet; zwei Kinder

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Flächendeckende Verbesserung der Internetanbindung und der Infrastruktur im gesamten Gemeindegebiet

Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Der Burkhardtsberg und die                                                                                  Wälder um die Gemeinde Ebersdorf

 

Vorname: Alexander

Name: Knorr

Alter: 37

Wohnort: Frohnlach

Beruf: Kaufmännischer Angestellter

Wer bin ich, woher kennt man mich: Vom Handball, vom Kellnern und als jüngster Gemeinderat der Gemeinderatswahl 2014

Familienstand: verheiratet; eine Tochter

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Förderung der Dorfgemeinschaft und als Jugendbeauftragter weiterhin gute Bedingungen für Kinder, Jungendliche und Familien erhalten und voranbringen

                                                                                Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Wallenbrunnen

 

Vorname: Michael

Name: Dehler

Alter: 32

Wohnort: Ebersdorf

Beruf: Einzelhandelskaufmann (Teamleiter & Ausbilder)

Wer bin ich, woher kennt man mich: Familie, Kindergarten, GZV Frohnlach, Einrichtungshaus, Immobilien

Familienstand: verheiratet; einen Sohn (Henry)

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Ich möchte dazu beitragen, aus unseren einst stark industriell geprägten Dörfern eine noch familienfreundlichere Gemeinde zu gestalten und den Internetausbau                                                                                                verbessern.

                                                                                Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Mein Sohn, meine Frau und ich                                                                                          besuchen gerne den Spielplatz neben dem katholischen Kindergarten. 

 

Vorname: Jens-Uwe

Name: Grünberg

Alter: 54

Wohnort: Oberfüllbach

Beruf: Zahnarzt in Frohnlach

Wer bin ich, woher kennt man mich: aus verschiedenen Vereinen wie dem VFL Frohnlach oder der SÄRASPO und meine Tätigkeit in den Kindergärten, der Schule und dem Pflegeheim

Familienstand: verwitwet

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Verbindung der Generationen in einem zukunftsorientierten Gemeindeumfeld

                                                                                Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Der Wildmeisterstein im Lahm bei                                                                                      Oberfüllbach.

 

Vorname: Patricia

Name: Morgenthum

Alter: 32

Wohnort: Ebersdorf

Beruf: Erzieherin

Wer bin ich, woher kennt man mich: Aus der Kinderwelt St. Laurentius

Familienstand: ledig

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Mit zukunftsorientiertem Denken den Nachwuchs stärken, ihm Möglichkeiten und Anregungen geben um gemeinsam etwas zu verändern.

Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Das Waldstück rund um                                                                                 die Kempfenhütte bis zum Forstmeisterteich und dem Wallenbrunnen.

 

Vorname: Kim

Name: Schamberger

Alter: 34

Wohnort: Ebersdorf

Beruf: Zerspannungsmechaniker (Fachrichtung Fräs- und Drehtechnik)

Wer bin ich, woher kennt man mich: Als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf

Familienstand: verheiratet; ein Kind

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Ebersdorf soll weiterhin für Jung und Alt attraktiv bleiben, indem neue Arbeitsplätze und Freizeitmöglichkeiten geschaffen werden.

                                                                                Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Der Rundwanderweg, die Sport- und                                                                                  Spazierwege sowie das Naherholungsgebiet 

 

Vorname: Christian

Name: Derks

Alter: 37

Wohnort: Großgarnstadt

Beruf: Agrarbetriebswirt

Wer bin ich, woher kennt man mich: Ich bin Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Großgarnstadt, aktives Mitglied im Schützenverein Großgarnstadt.

Familienstand: verheiratet; zwei Kinder

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Mir liegt unsere Gemeinde sehr am Herzen und ich möchte an der positiven Weiterentwicklung unserer Kommune mitwirken. Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Die                                                                                 gesamte Natur um Ebersdorf. Im Sommer sitze ich abends gerne in                                                                                 meinem Garten. 

 

Vorname: Stephanie

Name: Knorr

Alter: 43

Wohnort: Ebersdorf

Beruf: Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft

Wer bin ich, woher kennt man mich: Mit meiner Familie besuche ich gerne örtliche Veranstaltungen, im Sommer gerne die Kempfenhütte und die Heimspiele der Sylvia Ebersdorf.

Familienstand: verheiratet; ein Kind

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Ebersdorf soll auch in Zukunft ein attraktiver Wohnort für alle Generationen bleiben. Ein weiterer Fokus                                                                                 liegt auf der Expansion bestehender und der Ansiedlung neuer Firmen im                                                                                          Gemeindegebiet.

                                                                                Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Ich bin gerne in der Flur rund um                                                                                        Ebersdorf unterwegs, mag den Wallenbrunnen und das Naherholungsgebiet. 

 

Vorname: Silke

Name: Feyler

Alter: 51

Wohnort: Frohnlach

Beruf: Obergerichtsvollzieherin

Wer bin ich, woher kennt man mich: Vorstand und Darstellerin der Theatergruppe Ebersdorf, Jugendtrainerin des RSV Frohnlach

Familienstand: ledig

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Ich möchte dazu betragen, dass die Gemeinde auch für junge Leute weiterhin attraktiv bleibt.

Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Die Flur unserer Gemeinde, die                                                                                   ich mit meinen Hunden gerne besuche. 

 

Vorname: Marion

Name: Brenner

Alter: 46

Wohnort: Großgarnstadt

Beruf: Physiotherapeutin

Wer bin ich, woher kennt man mich: Durch meinen Beruf und den Tischtennissport.

Familienstand: verheiratet

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Ich möchte für alle Bürger/-innen die Zukunft der Gemeinde Ebersdorf mitgestalten

Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Großgarnstadt, das seit                                                                                  zwölf Jahren meine Heimat ist. 

 

Vorname: Melanie

Name: Lodes

Alter: 40

Wohnort: Ebersdorf

Beruf: Berufsschullehrerin

Wer bin ich, woher kennt man mich: als aktive Kunstradfahrerin, von Sportveranstaltungen in der Gemeinde.

Familienstand: verheiratet; ein Kind

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Mit Sachverstand und Bauchgefühl Entscheidungen in unserer Gemeinde mittragen, mehr Grünflächen und parkähnliche Anlagen im Einklang mit der                                                                                                   Industrieerhaltung und Ansiedlung schaffen.

                                                                                Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Die Sonneberger Straße

 

Vorname: Björn

Name: Ambos

Alter: 49

Wohnort: Ebersdorf

Beruf: Schreinermeister / Technischer Betriebsleiter

Wer bin ich, woher kennt man mich: Als 1. Vorsitzenden des OGV, Kassierer des SC Sylvia Ebersdorf und vom Friedhofsheckenschnitt

Familienstand: verheiratet; zwei Kinder

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Arbeitsplätze in und um Ebersdorf schaffen und sichern, die Gastronomie in Ebersdorf beleben, attraktive Angebote für Senioren und Jugend schaffen und das                                                                                 Vereinsleben erhalten.

                                                                                Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Mein Garten, das                                                                                                                    Naherholungszentrum sowie die Kempfenhütte

 

Vorname: Stefan

Name: Knauer

Alter: 38

Wohnort: Frohnlach

Beruf: Akademischer Rat auf Zeit (Biochemiker / Strukturbiologe) an der Universität Bayreuth

Wer bin ich, woher kennt man mich: Als Elferrat, stellvertretender Sitzungspräsident der SÄRASPO und Zauberer bei Gemeindeveranstaltungen

Familienstand: verheiratet; zwei Kinder

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Die familienfreundliche Infrastruktur in Ebersdorf und den Ortsteilen zu erhalten und                                                                                  weiter auszubauen

                                                                        Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Die Göritzenquelle und der                                                                                    Eichberg

 

Vorname: Eduard

Name: Heckel

Alter: 27

Wohnort: Ebersdorf

Beruf: selbständiger Maurer- und Betonbaumeister; Bachelor of Engineering

Wer bin ich, woher kennt man mich: Ich bin seit über 15 Jahren im TVE als Handballer aktiv

Familienstand: verheiratet

Was möchte ich für unsere Gemeinde bewirken: Fachlich in Sachen Bau und Infrastruktur mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Unser Grundstück mit Ausblick                                                                                          auf Ebersdorf. 

 

Unsere Kandidaten für die Keistagswahl auf der Liste der "Freien Wähler" am 15.03.2020

 

Listenplatz 4

Vorname: Bernd

Name: Reisenweber

Alter: 56

Wohnort: Ebersdorf

Beruf: Erster Bürgermeister

Wer bin ich, woher kennt man mich: Gemeindliche Veranstaltungen, Mitglied in zahlreichen Vereinen

Familienstand: verheiratet; zwei Söhne (Felix und Max)

Was möchte ich für unsere Gemeinde und im Kreistag bewirken: Weiterhin unsere Gemeinde und Gemeinschaft voran bringen.

                                                                                 Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Nach unserem Rathaus das Hölzig 

 

Listenplatz 10

Vorname: Tom

Name: Schultheiß

Alter: 37

Wohnort: Frohnlach

Beruf: Kämmerer der Gemeinde Ebersdorf b. Coburg

Wer bin ich, woher kennt man mich: aus dem Rathaus, Vorstand der BG, vom Team HÜÄH und Mitveranstalter Gemeindesportfest

Familienstand: verheiratet mit Natalie; 2 Söhne (Jonah und Mikah)

Was möchte ich für Ebersdorf im Kreistag bewirken: darauf achten, dass die Gemeinden nicht übermäßig finanziell belastet werden, Ehrenamt stärken

                                                                        Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: die Hohe Aßlitz mit Blick                                                                                  auf Ebersdorf/ Frohnlach und Ausblick auf Maintal und Staffelberg

 

Listenplatz 45

Vorname: Sandro

Name: Köhler-Terz

Alter: 39

Wohnort: Ebersdorf

Beruf: Wasserwart der Gemeinde Ebersdorf b. Coburg

Wer bin ich, woher kennt man mich: Tätigkeit als Wasserwart, Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf

Familienstand: verheiratet; ein Sohn

Was möchte ich für Ebersdorf im Kreistag bewirken: Zusammenarbeit der östlichen Landkreiskommunen, ÖPNV, Arbeitsplatzsicherheit und Erhalt der                                                                                      heimischen Firmen

                                                                        Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Hochbehälter am                                                                                                              Burkhardtsberg in Kleingarnstadt

 

Listenplatz 47

Vorname: Wolfgang

Name: Ebertz

Alter: 54

Wohnort: Ebersdorf

Beruf: Angestellter Gebäudemanagement im BRK-Haus für Betreuung und Pflege

Wer bin ich, woher kennt man mich: Gemeinderat, Rotes Kreuz, Altenheim Ebersdorf

Familienstand: verheiratet; zwei erwachsene Söhne

Was möchte ich für unsere Gemeinde und im Kreistag bewirken: Aktiv                                                                                  und sinnvoll die Ebersdorfer Lebenswelt mitzugestalten und der                                                                                  Gemeinschaft dadurch etwas  zurückzugeben - gemeinsam sind wir stark!

                                                                         Mein Lieblingsplatz in und um Ebersdorf: Der Wildmeisterstein (im Lahm                                                                             bei Oberfüllbach), die Ebersdorfer Flur, das Ebersdorfer                                                                                                             Naherholungszentrum 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bürgergemeinschaft Ebersdorf